Wir freuen uns, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Anif, den neuen Ausschuss Umwelt – Sport – Kultur (USK) unter der Leitung von Sonja Stock vorzustellen. Momentan arbeiten wir intensiv an folgenden Themen:

Umwelt:

Mitte September fand mit Volksschule und Kindergarten Anif die Mobilitätswoche statt. Kinder und Eltern wurden durch gute Information über den PEDIBUS und Pickerlpässe zum zu Fuß gehen oder Rad / Roller fahren motiviert. Am Ende der Woche wurden an die begeisterten Kinder Bio-Obst und Bäcker-Gutscheine verteilt. Gleichzeitig wurde die Müll-Sammel-Aktion von Renate Steinacher aus Niederalm #estutnichtweh unterstützt. Eine wirklich gelungene Aktion!
Der Ausschuss hat weiters einstimmig beschlossen die Aktion „Anif wird Plastikfrei“ umzusetzen: In Zusammenarbeit mit Anifer Betrieben und privaten Haushalten möchten wir Plastik-Sackerl in Zukunft vermeiden und durch Papier- bzw. Stofftaschen ersetzen. Wir werden sie über die weiteren Aktionen 2020 laufend informieren.

Sport:

Der Tennisclub Anif/Grödig ist sehr beliebt und hat 205 Mitglieder, davon 55 Kinder. Nun benötigt dieser engagierte Verein dringend ein Vereinsheim neben dem Tennisplatz. Mit der Unterstützung der Gemeinde wird im Jahr 2020 die alte Remise zum neuen Tennisheim umgebaut.
Auf vielfachen Wunsch aus der Bevölkerung wird es am 16. Februar 2020 ein lustiges, ungewöhnliches Orts-Schirennen geben: Mitmachen kann jede/r, Famlien, Gruppen, Vereine und Einzelpersonen. Mit dem Gemeindebus geht es nach Abtenau zum Schifahren und Einkehren, die Sieger werden am Abend beim Husarenwirt geehrt. Also: Termin vormerken, Näheres in der nächsten Gemeindeinformation.

Kultur:

Ein herzliches Danke an den enga-gierten Verein Anif Kultur mit seinen zahlreichen Veranstaltungen in den verschiedenen Bereichen Kunst, Literatur, Musik ect. Die neuen Termine 2020 sind unter: www.anifkultur.at zu finden. Haben Sie Anregungen? Ich freue mich über Ihre Rückmeldungen sonja.stock@sbg.at