Bei einem Jahresrückblick, bzw. einer Vorschau wird viel Positives sichtbar, leider aber auch Negatives. Wir haben es (bis jetzt) noch nicht geschafft, die jahrelange Forderung der Ausweitung der 50er Zone in der Al-penstrasse und in der Hellbrunnerstrasse zu erreichen.
Ich setze mich für unsere lärm-geplagten Anifer ein: eine Verringerung um 20km/h hätte zur Folge, dass der Lärm um 3 Dezibel weniger wird. Das entspricht einer Reduzierung des Geräuschpegels, als wären nur noch halb so viele Autos unterwegs. Besonders am Herzen liegt uns die Förderung des öffentlichen Verkehrs, daher haben wir einen Antrag zur Vergünstigung der Busjahreskarte, der Monatskarte und der SUPER-sCOOL-CARD eingebracht.
Ich verspreche, wir werden weiterhin diese Forderungen kund tun und verbleibe mit optimistischen Grüßen, Euer

Thomas Schnöll
Vizebürgermeister
Obmann Verkehrsausschuss

Was wurde 2019 umgesetzt:

• Fertigstellung der Ortsdurch-fahrt Niederalm B159 inklusive der Gehsteige.
  • Neue Buslinie 175. Die ideale Ergänzung zur bestehenden Linie 170 (Salzburg-Niederalm-Hallein-Golling). Ab der Haltestelle Brückenwirt besteht sogar ein 15 Minutentakt in die Stadt Salzburg. Davon profitieren neben Hallein besonders Niederalm und Anif.
  • Laufende Strassensanierungen im gesamten Ortsgebiet, um Gefahrenquellen zu vermeiden.

Ziele für 2020:

• Kreisverkehr und Fahrbahnteiler an der Königsseeache. Dadurch ergeben sich viele Vorteile:
    • Geschwindigkeitsreduktion bei der Ortseinfahrt.
    • Stauproblem aus und in Richtung St. Leonhard wird gelöst.
    • Sicheres Überqueren der Strasse durch Fahrbahnteiler.
  • Weitere Sanierung unserer Feldwege.
  • Bushaltestelle Friesacher
    Errichtung einer „Kiss & Go“- Zone für einen absolut autofreien Schulweg. Neugestaltung, bzw. Umbau der Bushaltestelle Anif Friesacher, um gefährliche Situationen durch die Mehrfachnutzung auf engem Raum sicherer zu gestalten.

• Besseres Licht
    • Fahrbahnteiler
    • Breitere Gehsteige
    • Fahrbahnhaltestellen, statt Busbuchten
  • Fahrbahnteiler Ortseinfahrt Anif Hellbrunn.